Vorsorge nach Mutterschaftsrichtlinie ist eher eine Vorfreude

Vom ersten Tag der Schwangerschaft an hat jede Frau Anspruch auf Hebammenbetreuung und ein Recht auf Hebammenhilfe.

Es treten jetzt Fragen und Situationen im Alltag auf, die nun den Rat einer Hebamme benötigen. Die Mutterschaftsrichtlinien sehen in vorgeschriebenen Abständen eine Routineuntersuchung vor, wo mütterliche und kindliche Vitalzeichen erhoben werden, das Wachstum des Kindes gemessen wird und Blutuntersuchungen in gewissen Abständen durchgeführt werden.

Eine Hebammenvorsorge beinhaltet das und viel viel mehr. Zeit für klärende Gespräche, eine verständnisvolle und liebevolle Zuwendung - all dies dient der Fürsorge für Mutter und Kind. Denn meist sind die Sorgen ganz unbegründet.

Diese Besuche bei der Hebamme sollten immer voller Vorfreude sein, denn das Hören der kindliche Herztöne rührt gerade am Anfang bei den werdenden Eltern oft zu Tränen und beim Messen des Bauches gibt es oft ein großes Staunen. Ich arbeite mit Herz und Hand.

Du kannst die Vorsorgen regelmäßig bei mir in Anspruch nehmen, auch im Wechsel mit dem Frauenarzt oder ganz individuell, so wie du es wünscht. 

Das Gleiche gilt auch für Risikoschwangerschaften. Risikoschwangerschaften werden immer zusammen mit dem Frauenarzt betreut. Hier ist die Hebamme die liebevolle Ergänzung, hört zu, hilft, tröstet, beratet und unterstützt. Also mindestens genau so wichtig!

Diese Leistungen sind Krankenkassenleistungen! 

Hilfe bei Wehwehchen oder Beschwerden in der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft ist etwas ganz Natürliches.

Jedoch horchen jetzt Frauen viel intensiver in sich hinein und spüren so richtig, dass sie am Leben sind und stellen häufiger als zuvor fest, dass es hier mal zieht und da mal zwickt.

Kein Grund zur Sorge!

Wenn es zum Auftreten von Begleiterscheinungen kommt, die Beschwerden verursachen, ist es sinnvoll Kontakt zur Hebamme aufzunehmen. Ich arbeite mit bewährten natürlichen Heilmitteln, mit der Pflanzenheilkunde, der anthroposophischen Medizin, mit Kinesiotaping und der Traditionell Chinesischen Medizin, insbesondere der Akupunktur. Sie sind unbedenklich für die Schwangerschaft und gut für dein  Wohlbefinden. Meist helfen auch schon beruhigende Worte, ein paar kleine Tips zur Bewältigung der neuen Lebenssituation in allen Bereichen, Verständnis und Mitgefühl oder ein klärendes Gespräch. Ich gebe dir nicht nur das Gefühl mit deinen Sorgen und Ängsten allein zu sein, ich möchte, dass du sorgenfrei deine Schwangerschaft erleben kannst.

Diese Leistungen sind Krankenkassenleistungen!

Wochenbettbesuche, Nachsorge, Still-und Ernährungsberatung, Beikostberatung

In dieser Zeit, einer der schönsten Zeiten im Leben einer Frau - als Mutter - begleite ich dich zuhause, sehe nach deinem Wohlbefinden und nach dem Wohl deines Babys.

Dabei geht es um die Kontrolle der Vitalzeichens und der Gebärmutterrückbildung für ein gesundes Wochenbett, sowie Gewichtskontrollen des Babys, um Gedeihstörungen auszuschließen. Eltern wünschen sich immer ein sattes und zufriedenes Kind.

Liebevoll und wertschätzend begleite ich den Abheilungsprozeß der Nabelschnurr deines Babys, in dem Zeitrahmen den es braucht, um sich von dem letzten Stück Verbindung zu dir aus "Gebärmutterzeiten" zu trennen.  Die Begleitung und Unterstützung beim Stillen liegt mir besonders am Herzen, damit du und dein Baby einen entspannten "Stillstart" habt.

Die Hebamme ist die Fachfrau für das Wochenbett, es gibt keine andere Berufsgruppe, die speziell dafür ausgebildet ist. Die Wochenbettbesuche kannst du bis 12 Wochen nach der Geburt in Anspruch nehmen. Gerne verbinde ich das mit deinem Besuch bei mir im Still&MilchCafé nach der 6. Wochenbettwoche. Dies ist auch der Zeitpunkt, wo geborene Mütter gerne Kontakt zu anderen Müttern suchen und Lust haben, sich mit dem Baby aus dem Haus zu trauen.

Darüber hinaus hast du die Möglichkeit bei Stillschwierigkeiten, die später auftreten könnten, mich zu kontaktieren. Zum Beispiel wenn du mal krank bist, die Milch sich staut oder die Brust sich entzündet.

Wenn es an der Zeit ist und dein Baby Lust hat etwas anderes zu essen, als nur Milch zu trinken, berate ich dich gerne dabei. 

Diese Leistungen sind Krankenkassenleistungen!

Solange du dein Baby stillst kannst du Hebammenhilfe in Anspruch nehmen. Sollte das vorgeschriebene Kontingent von der Krankenkasse erschöpft sein, ist es möglich ein Rezept vom Kinderarzt oder Frauenarzt für Hebammenbesuche zu erhalten.

Ich helfe gerne beim Auftreten von Stillschwierigkeiten oder beim Abstillen.

Für alle Mütter die nicht stillen, ist die Hebammenhilfe ab dem 10. LM privat zu tragen.

 

Die Tarife für die Hebammenleistungen stehen hier.